Honda Clubman - Bozen 2004
Da es mit der R100RS nicht geklappt hat, habe ich die Clubman auf den Hänger geladen und bin nach Bozen gefahren. Eine sehr gute Entscheidung.
Es war zwar das kleinste Moped im Feld, aber es lief wie Lottchen.
Nur bei höheren Drehzahlen unter Last macht es ein komisches Geräusch. Klingt wie ein Knattern (was immer man sich darunter vorstellen kann).
Ich werde erst mal das Sekundärluftsystem lahmlegen und schauen, ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Ergänzung 2007: Super bleifrei hat zu wenig Oktan für die Clubman. Also Super plus fahren!
- Details
Honda Clubman - Winter 2001/2002 - Leistung fehlt
In letzter Zeit kam mir die GB500 etwas lahm vor. Deshalb habe ich sie im Winter 01/02 einer großen Inspektion unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Ventilspiel etwas zu knapp war. Ob sie jetzt besser läuft, wird sich im Sommer 02 zeigen. Ansonsten muss ich der Sache auf den Grund gehen.
- Details
Honda Clubman - Die ersten Jahre
Mit neuen Reifen und neuer Batterie fuhr sie zunächst problemlos. Doch im Stand ging der Motor immer wieder aus. Auch das Erhöhen der Standgasdrehzahl half nicht. Es stellte sich heraus, dass der O-Ring zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer gerissen war. Eine Schwachstelle der GB500.
Der Einbau des O-Rings ist etwas schwierig und man muss aufpassen, dass man ihn dabei nicht beschädigt. Am besten die Batterie und den Luftfilter ausbauen, denn erst dann hat man genügend Platz, um den Ansaugkrümmer auszubauen.
- Details
Honda GB500 TT Clubman Kauf
Nachdem die R75/5 restauriert war, die beiden XLs nicht mehr fuhren und die R26 im Bau war, brauchte ich ein Motorrad für jeden Tag. Eines, das fährt und nicht ständig in die Werkstatt muss.
Zuerst sah ich eine GB500 TT Clubman in einer semiprofessionellen Schrauberwerkstatt. Dort war sie zur Inspektion.
Der klassische Stil in Verbindung mit der zuverlässigen Honda-Technik überzeugte mich. Ich begann, mich informell über das Marktangebot und die Preise zu informieren. Das hohe Preisniveau bremste zunächst meinen Wunsch. Bis ich durch Zufall ein Exemplar in meiner Nähe fand. Zu einem vernünftigen Preis.
- Details