BMW R50/2 von 1961BMW R50/2 von 1961

Produktionsdatum: 10.10.1961
Fahrgestellnr.: 63xxxx
Erstzulassung: 01.10.1964
gekauft am: 21.07.2017
km bei Kauf: 19.400

Ausführung:
Die BMW R 50/2 wurde am 10.10.1961 produziert und am 17.04.1962 an den BMW Händler Jüngerkes in Viersen ausgeliefert. Das Motorrad war mit einer Sitzbank ausgestattet. Die Erstzulassung erfolgte in den Niederlanden. Hier kam sie über einen bekannten Frankfurter Händler nach Deutschland zurück.


Nach kurzer Zeit gab es einen Anruf und die war R50/2 abholbereit. Mit Volldampf ging es Richtung Heimat aber nach 10 km fuhr sie nur noch auf einem Zylinder. Ich habe den Weg dann doch noch bis nachhause fortgesetzt und in der Heimischen Werkstatt den Fehler sehr schnell in einer verschmolzenen Zündkerze identifiziert. Da es welche der Hausmarke waren, ging ich von schlechter Qualität aus. Also schnell zurück zur Werkstatt und dort ein paar neue bekommen.

Verschmorte Zündkerze aufgrund zu viel Frühzundung

Nachdem erneut eine Zündkerze verglüht war, wurde nach der Ursache gesucht, da nicht alle Zündkerzen einen Defekt haben können. Der Fehler war ein abgebrochener Anschlag der Zündverstellung. Dadurch hat sie zu viel Frühzündung bekommen und wurde so heiß, dass die Zündkerze schmolz. Allerdings führte das Fahren mit nur einem Zylinder zu einem starken Verschleiß am Kolben des anderen Zylinders. Das nicht zündende Benzin hat die Schmierung ausgewaschen. Der Händler baute noch einen neuen Kolben ein.

BMW R50/2 mit Laufspuren aufgrund von Ölmangel

Wie ich schon an anderer Stelle dieser Webseite schrieb, bin ich mit dem Fahrverhalten einer Vollschwingen-BMW sehr zufrieden. Nur meine R26 hatte nun doch etwas wenig Leistung. Ich musste sie immer am Limit bewegen. Also mal nach einem Boxer geschaut und mal bei meinem Frankfurter Händler geschaut. Er hatte eine ausgeschrieben, die ich mir gleich mal angeschaut habe. Ein anderer Kunde war schneller und hatte sie schon reserviert. Allerdings war sie in einem nicht sehr schönen Zustand. Da gab es aber noch weitere R50 in besserem Zustand aber auch etwas teurer.

BMW R50/2 beim Händler BMW R50/2 beim Händler BMW R50/2 beim Händler

Wir wurden uns mit einer schönen R50/2 relativ schnell handelseinig. Es gab noch neue Reifen, TÜV und H-Prüfung, Blinker und ein paar weitere neue Teile.