Einrichten von Video-Telefonie

Meine Freunde sind Menschen, die ich persönlich kenne und mit denen ich mich seit Jahren mehr oder wenig regelmäßig treffe.
Meine regelmäßigen Treffen sind der zweiwöchentliche Moped-Stammtisch und der Computerabend.
Abstand halte ich von Facebook, WhatsApp und anderen Sozialen Medien, genauso wie manch einer meiner Moped- oder Computer-Genossen.

In meiner Firma arbeite ich täglich mit Skype (for Business) und Teams, und wir sind dazu übergegangen die Webcam immer zu aktivieren. Dies macht die Art der Kommunikation intensiver und persönlicher.

Nun da persönliche Treffen ausgesetzt sind, habe ich mal geschaut was sich am besten eignet. Achtung, dies ist rein subjektiv! Das Hinzufügen privater Kontakte zu Skype for Business wird durch IT Policies meiner Firma verhindert. Teams, welches jetzt auch kostenlos zu bekommen ist, möchte trotzdem zu einer Organisation gehören. Ist also auch nicht so geeignet. Es gibt natürlich viele weitere Programme, ich wollte aber eine Plattform, die einfach zu erreichen ist und auf allen Systemen verfügbar.

Also Skype.

Auch wenn ich hier Tipps gebe, wie Skype etwas datensparsamer eingerichtet wird, muss man jedoch klar sagen: Skype ist ein Privacy Desaster - man sollte davon ausgehen, dass alles mitgelesen und abgehört werden kann.

Erste Erfahrungen haben wir mal bei einem Computerabend vor 10 oder 15 Jahren gesammelt, als nur das Chatten kostenlos war. IP-Telefonate waren kostenpflichtig und an Video-Telefonie dachte damals noch niemand.
Erstaunlicherweise sind die alten Accounts immer noch aktiv und benutzbar :-).

Skype gehört heute zu Microsoft und ist standardmäßig bei Windows 10 dabei oder kann unter dem Link https://www.skype.com/de/get-skype/ heruntergeladen werden.

Wie man es einrichtet und benutzt ist vielfach beschrieben. Wieso also diese Anleitung?

Mir geht es darum die Plattform datensparsam und mit definierten Personen zu benutzen. Falls man darauf keinen Wert legt, kann man die offiziellen Anleitungen benutzen oder WhatsApp, Facebook etc.

Zunächst sollte man sich die Frage stellen, ob man ein evtl. vorhandenes Microsoft-Konto damit verknüpfen möchte.
Natürlich nicht!

Wir brauchen nur eine E-Mail-Adresse, über die wir E-Mails empfangen können. Dies kann und sollte eine sein, die nur für diesen Zweck eingerichtet ist. Z.B. über GMX, Web.DE etc. Damit richten wir nun den Skype Account ein.

Skype Account Einrichten

Skype01

  • Die Option über vorhandene E-Mail-Adresse wählen

Skype02

  • Die gewünschte E-Mail-Adresse eingeben und Weiter anklicken
    • Hat man eine E-Mail-Adresse eines bestehenden Microsoft-Kontos eingeben, meckert das Programm und es geht nicht weiter.
    • Man kann das bestehende Microsoft-Konto für Skype benutzen oder eine neue E-Mail-Adresse verwenden, auf die man Zugriff hat. Dies ist die bevorzugte Variante.

Skype03

  • Dann ein sicheres Kennwort eingeben und Weiter

Skype04

  • Vor und Nachname eingeben und Weiter (hier darf man mogeln)

Skype05

  • Geburtstag eingeben und Weiter (hier darf man mogeln)

Skype06

  • Es kommt eine E-Mail mit einem Code and die angegebene E-Mail-Adresse. Diesen Code eingeben und Weiter

Skype07

  • Die Sicherheitsabfrage beantworten und Weiter
    Es braucht vielleicht ein zwei Anläufe bis man den Code richtig erkannt hat.

Skype09

Dann hat man es geschafft.

Falls man nicht Microsoft Edge als Browser benutzt hat, kommt eine Meldung wie unten zu sehen.
Diese kann getrost ignoriert werden und der Browser kann nun geschlossen werden.

Skype10

 

Skype Anmelden und Einrichten

Entweder ist Skype bereits installiert der man installiert jetzt den Download von Link https://www.skype.com/de/get-skype/.

  • Wenn man Skype zum ersten Mal öffnet, erscheint das folgende Fenster. Hier auf Anmelden oder erstellen klicken.

Skype20

  • Die E-Mail-Adresse eingeben und auf Weiter

Skype21

  • Das Passwort eingeben und Anmelden

Skype22

Achtung - jetzt kommen die Privacy Einstellungen

  • Nun Überspringen wählen

Skype23

  • Jetzt ein Foto hochladen und Weiter oder auch Überspringen wählen
    Das Bild kann man auch noch später eingeben

Skype24

  • Dann kommt der Audio-Test. Den gleich oder später durchführen (ist egal).
    Also entweder Weiter oder Überspringen

Skype25

  • Je nachdem ob eine Kamera vorhanden ist, wird es hier angezeigt. Auf Weiter klicken

Skype26

Nun ist man fertig mit der Basiseinstellung

Weitere Privacy Einstellungen

Hier stellen wir nun ein, ob wir für jeden innerhalb Skype sichtbar sind oder nicht.

  • Links oben auf das Icon klicken und Einstellungen wählen

Skype31

  • Unter Kontakte den Eintrag Datenschutz wählen

Skype32

  • Und falls man nicht über Suche gefunden werden will die Option In Suchergebnissen anzeigen abwählen

Skype33

  • Will man wissen, wer alles das eigenen Skype Profil sieht, kann man es sich über Liste anzeigen lassen.

Skype34

  • …und falls gewünscht die drei Punkte () wählen und den Kontakt löschen

Skype35

Kontakte einladen

Da uns evtl. niemand über die Suche finden kann, müssen wir uns aktiv um die gewünschten Kontakte kümmern.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wir kennen den Namen des Skype Accounts und er ist über Suche erreichbar
  2. Wir schicken einen Einladungs-Link zu den gewünschten Kontakten

 

  • Auf Kontakte gehen und Neuer Kontakt anklicken

Skype40

Nun kannst Du nach einem Kontakt suchen oder einen Einladungs-Link erzeugen

Skype41

Kontakt suchen (geht nur, wenn der Kontakt seinen Namen freigegeben hat)

  • Den Namen eingeben und wenn er gefunden wird Hinzufügen klicken

Skype42

  • Dann weitere Kontakte suchen oder mit dem X links oben das Fenster schließen

Einladungs-Link erzeugen

  • Auf Zu Skype einladen klicken

Skype43

  • Den Link In Zwischenablage kopieren anklicken
  • Und mit den gewünschten Kontakten teilen via E-Mail etc.

Skype44

  • Oder auf E-Mail klicken und das eigene E-Mail-Programm geht auf mit einer neuen E-Mail, die man an die gewünschten Kontakte verschicken kann.

Skype45

Die angeschriebenen Kontakte müssen dann nur noch den Link anklicken und sie sind Teil Deiner Kontaktliste

Geschafft!

Alles weitere kann man den üblichen Anleitungen oder Hilfeseiten entnehmen.