In der Werkstatt werden immer mal wieder 12 Volt gebraucht - um ein Anzeigeinstrument, ein Radio oder eine Lampe zu testen. Aber auch um Testgeräte, wie z.B. ein Zünd-Stroboskop an Fahrzeugen mit 6V Bordspannung einzusetzen. Eine alte Autobatterie ist dann aber doch zu unhandlich und unzuverlässig. Dafür gibt es für kleines Geld Blei-Gel Akkumulatoren (z.B. bei Pollin), die in jeder Lage betrieben werden können. Und für kleine Ströme (< 5A) sind diese absolut ausreichend.

  12V Spannungsquelle für Mess- und Prüfaufgaben

Ich habe das Ganze mit einem Messinstrument und einem Schalter kombiniert und zusätzlich eine Bordspannungs-Steckdose eingebaut. Je nach Schalterstellung zeigt das Messinstrument die aktuelle Batteriespannung und gibt die Spannung an die Buchsen weiter. In der anderen Stellung ist die Batterie getrennt und das Messinstrument kann als Spannungsmessgerät benutzt werden.

12V Spannungsquelle für Mess- und Prüfaufgaben
Das passende Gehäuse ist eine Plastik-Box aus dem Baumarkt. Nicht schön, aber preiswert, voll isoliert und bei Bedarf leicht zu öffnen.

12V Spannungsquelle für Mess- und Prüfaufgaben 12V Spannungsquelle für Mess- und Prüfaufgaben