Es ist immer gut zu wissen, wie schnell die Drehmaschine dreht. Abhängig vom Material und Durchmesser muss die Drehzahl an die geforderte Schnittgeschwindigkeit angepasst werden. Bei der bisherigen Drehzahleinstellung über die Riemenscheibe habe ich die Drehzahlanzeige mittels eines Magnets auf einer Tabelle gelöst. Das funktioniert bei festen Drehzahleinstellungen recht gut.

Drehzahlanzeige per Tabelle

Da der Umbau der Drehmaschine auf Drehzahlregelung mittels Frequenzumrichter geplant ist, braucht es auch eine automatische Anzeige, damit man weiß was eingestellt ist.
Also wurde zunächst eine einfache Lösung zur Drehzahlanzeige gewählt.

Theorie:

Im Fundus lag noch ein alter Fahrradtacho der für meine Zwecke geeignet scheint. Ein BC7000 der für 270 km/h gut ist. Sollte also bis 270(0) U/min anzeigen können bei richtiger Vorgabe des Radumfangs. Bei 1000 U/min soll er 100 km/h anzeigen.

Also mal schnell ausgerechnet:

Formel für Drehzahlanzeige mit Fahrradtacho

Umsetzung:

Der Wert von 1667 wird als Radumfang in den Fahrradtacho eingegeben und alles provisorisch angebaut um die Funktion zu überprüfen.

Den Magnet habe ich mittels eines großen Kabelbinders an der Welle befestigt und den Sensor mittels eines Alustreifens an einem vorhandenen Gewindebolzen befestigt.

Befestigung des Sensors und Magneten
Die Einstellung der Drehmaschine per Riemen auf 1000 U/min und der Tacho zeigt 110 km/h an – sprich 1100 U/min. Na passt doch.

Der Fahrradtacho als Drehzahlanzeige Und die aktuelle Uhrzeit hat man auch beim Arbeiten.