Jetzt bauen wir uns mal eine RC-Last.

Zunächst werde Sie fragen – wofür?

Als Batterieersatz bei der Prüfung und Einstellung von Lima-Reglern.

Im Unterschied zu der elektrischen Last enthält diese neben Widerständen auch einen Kondensator. Daher der Name RC-Last (Resistive-Capacitive).

Da wir die Last zum Einstellen von Reglern benutzen wollen werden Hochlast-Widerstände benutzt und keine Glühbirnen. Das ist einfach genauer.

Um das Regelverhalten des Lima-Reglers zu prüfen ist ein Boost Schalter vorgesehen. Wird er betätigt, fällte der Widerstand auf ein Zehntel und der Laststrom steigt um das Zehnfache.

Ist die Bordspannung umgehend wieder auf der Nennspannung bei Lastsprüngen regelt der Lima-Regler perfekt.

Detaillierte Anwendungsfälle werden wir später behandeln.

 RC Last Schaltplan

RC Last als Batterieersatz RC Last als Batterieersatz

Berechnung der Lastströme

RC-Last

Normal

Boost

Widerstand

Strom

Last

Widerstand

Strom

Last

6V Netz

110 Ohm

0,05 A

0,33 W

10,8 Ohm

0,55 A

3,33 W

12V Netz

0,11 A

1,3 W

1,11 A

13,33 W

Beim Einbau in ein Gehäuse ist es wichtig für eine gute Belüftung zu sorgen, da die Widerstände im Boost-Betrieb heiß werden.
Sicherheitshalber habe ich noch ein paar Leuchtdioden spendiert, damit man sofort sieht ob der Boot-Modus eingeschaltet ist und ob die Anschlüsse verpolt sind. Eine Verpolung ist unbedingt zu vermeiden, da der Kondensator sonst mit lautem Knall und viel Rauch explodiert. Also bitte Sorgfalt walten lassen.