Ausdrucken der Bauanleitung: Die Bauanleitung zum kostenlosen Download kann nicht ausgedruckt werden. Gegen Überweisung von €5 kann eine personalisierte Version bezogen werden, bei der Ausdrucken möglich ist. Hierzu bitte per Kontaktformular die Kontonummer anfordern und die Empfänger-E-Mail übermitteln.

Die Bauanleitung wurde bereits über 100.000 Mal heruntergeladen. Was mich immer wieder irritiert, ist die geringere Zahl derer, die die Anmerkungen zur Hebebühne herunterladen. Diese Anmerkungen sind ganz wichtig für eine einwandfreie Funktion der Hebebühne! Evtl. sollte ich die beiden Dateien in einem Download zusammenfassen. Update 2016: Die Anmerkungen sind jetzt in der Datei enthalten.

Falls Ihr eine Frage zu der Hebebühne habt, schaut zuerst bei den FAQs unter der Rubrik Bauanleitung Motorradhebebühne nach. Nachdem die Bauanleitung seit 2002 online ist, wurden schon fast alle Fragen gestellt und beantwortet. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, benutzt bitte das Kontaktformular. Anfragen per Telefon oder Brief werden grundsätzlich nicht beantwortet.

Auf ein Wort: Copyright der Hebebühne

Das Copyright für die Bauanleitung (nicht für die Konstruktion) liegt bei mir! Man darf sie anderen kostenlos zur Verfügung stellen, jedoch nicht als direkten Download anbieten. Webseiten-Betreiber möchten doch bitte auf die Download-Seite oder auf www.lkw-kelkheim.de direkt verlinken.

Dann gibt es immer wieder Helden, die genau meine Bauanleitung gegen Geld bei Ebay oder ähnlichen Plattformen anbieten. Das ist untersagt! Da schicke ich ab und an mal eine E-Mail zu den Copyright-Verletzern. Es gibt natürlich noch einige andere Bauanleitungen, deren Copyright nicht bei mir liegt. Da ist das jeweilige Copyright zu beachten.

Bauanleitung Motorrad-Hebebühne

Wer es einfacher haben will, für den gibt es auch eine Zeichnung für einen Montagetisch aus Holz (BMW Zeichnung V5043).

Unbedingt auch die Anmerkungen zur Motorradhebebühne herunterladen und unter den FAQs schauen.

Bitte mailt mir Bilder eurer selbst gebauten Hebebühne mitsamt einer kurzen Beschreibung eurer Erfahrungen und Modifikationen. Ich zeige sie dann hier um Anderen Anregungen zu geben.