Frage:

Aus aktuellem Anlass einer Zylinderkopfüberholung würde ich gern bei meinen beiden 2V's (R100S '78, R100GS PD '89) einteilige Kipphebelböcke verbauen. Diese sind bei der GS Plug-and-play, bei der S leider nicht, da diese noch etwas längere Kipphebel hat.
Meine Frage wäre, ob Sie Kipphebel auch auf axiale Nadellager umrüsten können (bei angelieferten einteiligen Böcken und Kipphebeln plus Achsen), und wie viel das kosten würde. Kann man auch Kipphebel mit leichtem Pitting noch nacharbeiten, oder geht das nicht? Ich hätte noch 2 Sätze mit leichtem Pitting liegen. Was würde denn ein Satz komplett neuer Kipphebel mit Umrüstung kosten?

Antwort:

Da bist Du bei mir an der falschen Adresse.

Ich habe meine Kipphebel auf Kunststofflager mit Passscheiben umgebaut.
Der Sinn axialer Nadellager bei den Kipphebeln hat sich für mich noch nicht erschlossen.

Solche Umbauten macht aber Motoren-Israel (www.motoren-israel.com).