Frage:

Wer liefert den Ölabsperrhahn, wie auf den Beiträger zur AJS 31 DeLuxe zu sehen ist?

Antwort:

Der Ölabsperrhahn ist ein Kugel-Hahn aus dem Installationsbedarf. An diesen sind Schlauchstutzen aus dem Druckluftzubehör angeschraubt.
Und d
as Ganze mit der Drehmaschine ein wenig angepasst.

Es gibt aber auch Hersteller, die den Hahn mit einem elektrischen Schalter versehen, damit wenn der Hahn geschlossen ist, die Zündung auf Masse liegt.
Funktioniert aber nur bei Magneten mit Cut-off Switch oder bei Batteriezündungen.
Ein möglicher Lieferant: A.W. Dove,
322 Skip Lane, Walsall, WS5 3RA, UK, +44-1922-623571

Auch gibt es in UK automatische Absperrhähne, die mit einer Feder-belasteten Kugel arbeiten. Hier ist der Durchlass aber sehr klein.
Obwohl ein Freund fährt diese Konstruktion schon seit J
ahren in seiner Ariel ohne Probleme

Manch einer montiert den Hebel des Hahns aber so, dass der beim Runter treten des Kickstarters zwangsweise geöffnet wird. Sieht aber nicht so gut aus.

Also einfach mal ein wenig basteln und NIE vergessen den Hahn zu öffnen!