Die instandgesetzten Vergaser kamen leider erst am Tag vor der Abfahrt nach Magdeburg bei mir an. Somit habe ich sie nicht gleich eingebaut, da ich die Fahraufnahmen nicht gefährden wollte. Den vor der Montage sollten noch Unterdruckanschlüsse nachgerüstet werden. Dies ist ein großer Mangel an den Bing Gleichdruckvergaser der R75/5 der die saubere Synchronisierung deutlich erschwert. Die nachfolgenden Vergaser Modelle von Bing habe standardmäßig einen Unterdruckanschluss.

Ich hatte mir von Böhm aus München Schlauchanschlüsse für die R75/5 Vergaser bestellt. Diese werden in eine 5,9 mm Bohrung eingepresst, stehen dann aber seitlich raus. Das hat mich dann nicht so überzeugt, da dazu die Bohrung in den Vergasern doch deutlich aufgebohrt werden. Ein M5 Gewinde mit einer 4,2 mm Kernbohrung ist mir doch deutlich sympathischer. Auch habe ich M5 Schlauchanschlüsse, die bei Bedarf eingeschraubt werden und im normalen Betrieb durch M5 Schraubern ersetzt werden.

Zunächst wurde das untere Blindloch auf 4,2 mm auf-, aber nicht durchbohrt.

BMW R75/5 Vergaser mit Unterdruckanschluß BMW R75/5 Vergaser mit Unterdruckanschluß

Als Nächstes wurde das M5 Gewinde geschnitten. Zunächst mit einem Einschnitt-Gewindebohrer für eine gute Findung, dann mit einem Maschinen-Gewindebohrer nachgeschnitten, um das Gewinde möglichst tief in das Sackloch zu schneiden. Im letzten Arbeitsgang wurde das Sackloch mit einem 1,5 mm Bohrer durchbohrt.

BMW R75/5 Vergaser mit Unterdruckanschluß BMW R75/5 Vergaser mit Unterdruckanschluß

Nun wird die Bohrung standardmäßig mit einer M5 Schlitzschraube samt Fiberring verschlossen. Beim Synchronisieren der Vergaser werden die Schrauben durch Schlauchanschlüsse mit O-Ring ersetzt.

BMW R75/5 Vergaser mit Unterdruckanschluß BMW R75/5 Vergaser mit Unterdruckanschluß