Die letztjährige Fahrt zum Freundlichen führte mich über die A66 und B40. Unter der ersten Brücke ist eine harte Kante im Asphalt. Ich hatte nicht darauf geachtet und der Schlag ging durch das Rückgrat bis in den Kopf. Heftige Schmerzen im Steiß waren die Folge. Vier Wochen später dasselbe - wieder die Kante nicht beachtet und einen harten Schlag auf den Steiß bekommen.
Die bestehenden Steißbein-Schmerzen wurden dadurch nicht besser ☹.

Nach einem halben Jahr mit andauernden Schmerzen habe dich dann doch mal einen Orthopäden aufgesucht. Es ist eine Steißbeinprellung. Er hat mir einen Sitzring verschrieben und meinte, dass es dauert.

Ein paar Fahrten mit Heidi (der F800R) machten mir die zu harte Federung wieder bewusst und ließen mich mal in das Handbuch schauen, wie diese denn für mein Fahrergewicht einzustellen wäre. Sie war natürlich mit quasi keiner Dämpfung und hoher Federvorspannung damals beim Kauf von dem Händler falsch eingestellt.

Es brauchte 7 Jahre bis ich dies kontrollierte und korrigierte!
Liegt vielleicht an meiner Verweigerung mich näher mit der F800R zu beschäftigen. Sie soll halt fahren.
Mit der richtigen Einstellung war es schon eine ganz andere Sache.

Meine Steißbein-Schmerzen dauern nun schon über ein Jahr an. Das viele Sitzen dank Corona und keiner Dienstreisen hat keine Besserung gebracht.

Irgendwann letzte Woche kam ich darauf, dass man ja auch die Sitzbank gegen eine Steißbein-freundlichere austauschen könnte. Die Recherche ergab eine Wunderlich Sitzbank, die allerdings für die Modelle ab 2015 angeboten wurde. Gerade als ich dort nachfragen wollte, ob auch ein Model für die Generation 2009 - 2014 verfügbar wäre habe ich selbige in den Online-Kleinanzeigen gefunden. 130 km entfernt und für einen fairen Preis. Also schnell am Abend noch hingefahren und das gute Stück abgeholt.

BMW F800R mit Wunderlich Sitzbank BMW F800R mit Wunderlich Sitzbank BMW F800R mit Wunderlich Sitzbank BMW F800R mit Wunderlich Sitzbank

Die erste Fahrt mit der „neuen“ Sitzbank war ganz OK - ich rutsche nicht mehr nach vorne und das Steißbein hat keinerlei Berührung mit der Sitzbank. Allerdings ist sie etwas hart. Wie sich das bei längerer Fahrt auswirkt werde ich alsbald prüfen. Die Tour nach Ransel ist schon geplant.